Die Ansage war: Training und nochmals Training für die herausfordernde Gürtelprüfung zum 4. DAN in Eppingen. Unter den strengen Augen der 3-köpfigen Prüfungskommission legte Andreas Eger (Trainer, MTV- Stuttgart) und Michael Jäckle (Abteilungsleiter Karate und Trainer, MTV- Stuttgart) im Juni 2022 die schwierige Prüfung zum 4. DAN ab.
Dabei wurde von den 3 Prüfern - darunter Klaus Fingerle, 8. DAN, Mitglied der Bundesprüfungskommission – jedes Detail beäugt. Nach über 3 Stunden Prüfungsstress mit Kihon-Ido, Yakusoku-Kumite, Kata, Kata-Bunkai und Goshin-Jitzu-Kumite gingen die Daumen der Prüfer nach oben und die Prüfung war bestanden.
Während die Meister-Grade 5. DAN – 10. DAN als geistige Meister-Grade bezeichnet werden, ist der 4. DAN Grad als das Ende der technischen Meister-Grade zu sehen. Der 1. DAN ist der Grad des Suchenden nach dem Weg während der 2. DAN am Anfang des Weges steht. Der 3. DAN ist der Grad des anerkannten Schülers. Der 4. DAN-Grad bezeichnet den Grad des technischen Experten.
Weiterhin Training und nochmals Training wird es in den nächsten 5 Jahren geben. Denn das ist die Wartezeit zum 5. DAN. Klaus Fingerle, unser Prüfer, hat uns hierzu ausdrücklich aufgefordert und es schon in seinem Terminkalender notiert. Das ist auch mal eine Ansage …..
Bilder: Andreas Eger
Text: Andreas Eger
Bilder zur Prüfung: